Vier langjährige Lehrpersonen verabschiedet


Sie haben alle in unterschiedlicher Art und Weise die Schule geprägt.

Vier langjährige Lehrpersonen verlassen die Berufsfachschule Pfäffikon

Anlässlich des Schulschlussapéros vom Donnerstag, 5. Juli 2018, im Schulhaus Römerrain nahm das Berufsbildungszentrum BBZ Pfäffikon Abschied von vier langjährigen Lehrpersonen, welche in unterschiedlicher Art und Weise die Schule geprägt haben.

Pirmin Summermatter nahm 1976 seine Lehrtätigkeit an der kantonalen Berufsschule als allgemeinbildende Lehrperson zuerst Teilzeit und nach seiner Ausbildung zum Berufsfachschullehrer am Schweizerischen Institut für Berufsbildung ab 1983 im Vollamt auf.
1993 wurde ihm das neu geschaffene Prorektorat übertragen. In dieser Funktion betreute er unter anderem die Weiterbildung, Stütz- und Freifächerangebote und die Lehrbeauftragten. Nach der Schaffung des Berufsbildungszentrums Pfäffikon 2006 widmete sich Pirmin Summermatter wieder ausschliesslich der Lehrtätigkeit als ABU-Lehrer. In all den Jahren zeichnete er sich besonders durch sein grosses Engagement für schwächer Lernende aus. Durch seine ruhige und väterliche Art konnte er manchem Lernenden Mut machen, sich für die eigene Ausbildung einzusetzen.

Peter Schumacher unterrichtete ab 2002 als Lehrperson im Bereich der Brückenangebote. Im April 2002 bewarb er sich für das damalige "Berufseinführungsjahr". 15 Jahre arbeitete Peter Schumacher mit unterschiedlichen Pensen im Bereich der Brückenangebote. Während der letzten Jahre hat er in seiner Funktion als Lehrperson und Coach vielen jungen Menschen die Möglichkeit gegeben, nach einem Brückenjahr in eine berufliche Ausbildung eintreten zu können.

Jolanda Blum nahm 1997 ihre Lehrtätigkeit auf. Vor dem Eintritt am BBZP war sie u. a. als Lehrerin für die Fächer Geschichte und Staatskunde an der Neuen Schule Zürich tätig. Der Unterricht von Jolanda Blum war in den letzten 20 Jahren immer geprägt von klarer Struktur und guter Rhythmisierung. Mit ihrer natürlichen Autorität schaffte sie es stets, eine gute Lernatmosphäre zu schaffen. Sie begegnete den Lernenden immer wohlwollend und interessiert und hat auch in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Arbeitsgruppen mitgewirkt. Zusätzlich zum Allgemeinbildungsunterricht engagierte sie sich im Bereich der kantonalen Einbürgerungskurse.

Axel Schwarz begann am 2007 seine Lehrtätigkeit am BBZ Pfäffikon. Seine vielfältige Erfahrung im Fachbereich Gesundheit war für die Berufsfachschule ein grosser Gewinn. Nach seiner Anstellung wurde ihm auch der Aufbau der Fachgruppe anvertraut. Er hat die Ausbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit im Kanton Schwyz wesentlich mitgeprägt. Als Fachgruppenleiter und Lehrperson hat er in den letzten Jahren äusserst wertvolle Arbeit in sehr verschiedenen Bereichen geleistet.

Die Schulleitung wünscht den vier Pensionären für die Zukunft beste Gesundheit und dankt an dieser Stelle für das hohe Engagement sowie die tolle und kameradschaftliche Zusammenarbeit in den vielen Jahren.

Roland Jost, Rektor