Chili-Konflikttraining

Am 1. Dezember 2017 kam ein Mann namens Peter Locher zu uns in die Klasse. Herr Locher ist vom Schwyzerischen Roten Kreuz angestellt und führt in Klassen den sogenannten Chili-Tag durch. Chili ist dafür da, um zu lernen sich in Konfliktsituationen richtig zu verhalten. Am Anfang durften wir Herrn Locher beliebige Fragen stellen, um ihn besser kennen zu lernen. Dann ging es auch schon los und wir lernten die Ich-Botschaften kennen. Bei den Ich-Botschaften geht es darum, dass man lernt, sich in Konflikten richtig auszudrücken. Mann soll also nicht sagen: Du bist doch ein Idiot. Sondern eher: Die Sache, die du eben getan hast, fand ich echt doof. Auch haben wir gelernt, wie man Konflikte lösen kann. Die fünf Lösungswege waren Kämpfen, Verhandeln, Vermeiden, Anpassen und Hilfe holen. Der spannendste Teil war das Eisberg-Modell. Beim Eisberg-Modell geht es darum, hinter die Fassade eines Menschen zu blicken. Wieso wird dieser Mensch so schnell wütend, wenn es um dieses Thema geht? Oft stecken viele Erfahrungen und Gefühle hinter einer Reaktion. Im Grossen und Ganzen war der Tag sehr spannend und Herr Locher ein unterhaltsamer Chili-Trainer.

S.M., Lernende Schulisches Brückenangebot

Mehr Informationen zum Chili-Angebot:
http://www.srk-schwyz.ch/chili-angebot.html