BBZ Pfäffikon


Evakuationsübung am BBZ Pfäffikon

Evakuationsübung am BBZ Pfäffikon

Am Dienstag, 14. November 2017 wurde in den beiden Schulhäuser Römerrain und Schützenstrasse für ein Brandereignis geübt und eine Evakuationsübung unter erschwerten Bedingungen durchgeführt.

In beiden Gebäuden wurde Rauchentwicklung festgestellt, welche zur sofortigen Alarmierung führte. Als Fazit darf festgehalten werden, dass die Evakuation in beiden Schulhäusern erfolgreich verlaufen ist. Die Erstreaktion beim Erkennen des Brandherdes war sehr rasch und vorbildlich. Das vorhandene Konzept und die Fluchtwegpläne haben sich bewährt. Die Übung zeigte, dass die Schlüsselpersonen ihre Verantwortung wahrnahmen und entsprechend reagierten. Trotz erfolgreicher Übung müssen auch Anpassungen geprüft werden, u.a. im technischen Bereich sowie bei der Auslösung des Alarmes. Die Evakuationsübungen werden aus Sicherheitsgründen periodisch in beiden Schulhäusern durchgeführt und dienen der Sicherheit aller Personen, welche sich zu diesem Zeitpunkt in den Schulhäusern aufhalten.

Schulleitung Berufsbildungszentrum BBZP Pfäffikon