BBZ Pfäffikon


Integratives Brückenangebot G1

"Planen und durchführen eines Weihnachtsessens"
Einführung ins Projektmanagement

Wie plant man ein Projekt? Diese Frage stellte sich das IBA G1. Am besten, man definiert, plant und realisiert ein Eigenes!
Unter diesem Aspekt führte das IBA G1 das Projekt "Weihnachtsessen" durch. Zuerst brauchte es eine Zielsetzung, hier wurden die Merkmale von Zielen nach SMART (spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realistisch und terminiert) besprochen. Danach führten die Lernenden ein Brainstorming durch, hier sammelten sie Ideen für das Fest. Als Hausaufgabe folgte ein Mindmap um die Ideen zu visualisieren.
 
Es wurden drei Teams gebildet, welche sich um den Apéro & die Einladung kümmerten, ein zweites, welches sich den Hauptgang ausdachte und das dritte Team beschäftigte sich mit dem Dessert, der Dekoration und der Unterhaltung. Die Lernenden wollten sich mit dem Weihnachtsessen auch bei Freunden, Bekannten und den Lehrpersonen bedanken, welche sie das ganze Jahr hindurch unterstützen. So wurden Einladungen und Speisekarten kreiert, Einkaufslisten geschrieben und ein Zeitplan erstellt. Im Werkunterricht wurde eifrig an der Dekoration gearbeitet, hier fertigte die Lehrperson Katarina Aerni Papiersterne mit den Lernenden. Da das Zeitfenster zum Kochen etwas knapp war, entschieden sich die Lernenden früher in die Schule zu kommen, damit um die Mittagszeit alles bereit war.

In der Abschlussbesprechung würdigten die Lernenden die gemeinsame Arbeit: " Es war super, es hat mir sehr gut gefallen!", oder auch "die Projektplanung war für mich neu, ich würde es wieder so machen". Am Ende entstand ein feines Essen, Unterhaltung und eine tolle Teamarbeit.

Elke Kümin, Klassenlehrperson IBA G1
 

In der Schulküche wurde aufgetischt und gemeinsam gegessen.