BBZ Pfäffikon


Brückenangebot

Berufsbildner-Referate

In den Kombinierten Brückenangeboten werden Schule und Praxis kombiniert. Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche, welchen ein Einstieg in den passenden Lehrberuf noch nicht gelungen ist und wird durch ein Berufswahlcoaching begleitet.
Nach den Starttagen des KBA folgte unter anderem der erste Theorie-Block über das Bewerbungsverfahren und das Erstellen oder auch Aktualisieren von Bewerbungen.  Anschliessend wurde die Brücke zur Praxis (nomen est omen) geschlagen und vom 25.09.18 bis zum 27.09.18 fanden die sogenannten Berufsbildner-Referate statt.
Berufsbildnerinnen und Berufsbildner (zum Teil sogar in Begleitung von Berufslernenden oder ehemaligen Lernenden) nahmen sich die Zeit, um an der Theorie anzuknüpfen, aus den eigenen Erfahrungen zu berichten und um den Bogen zu spannen zur Lehrlingsselektion.
So hörten die Lernenden des Brückenangebotes direkt von Lehrlingsausbildnern und von Berufslernenden, worauf bei Bewerbungen Wert gelegt wird, wie das erste Auftreten  in einer Schnupperwoche (beginnend zum Beispiel beim festen Händedruck und wachem Blickkontakt) hoch gewichtet wird, und dass auf die sogenannten «Soft Skills» wie Pünktlichkeit, Höflichkeit, Interesse und Motivation sehr geachtet wird.
An vielen konkreten Beispielen aus der Lehre, aus den Betrieben und etlichen angesprochenen Themen aus der Berufswelt in der Fragerunde, konnten die Lernenden des Brückenangebotes durch diese Referate sehr viel lernen und für die Zukunft mitnehmen -  an diesen drei Schulmorgen einmal nicht aus dem Munde der Lehrperson, sondern eben direkt aus Sicht und aus der Weitergabe langjähriger Erfahrungen der Berufsleute!