Chili-Konflikttraining

Am 6. November hatten wir den "Chili-Tag". Es ging darum, dass man lernt und darauf hingewiesen wird, dass man mit einem respektvollen Umgang miteinander reden muss. "Wie man mit einem Konflikt umgeht?" war das grösste Fragenzeichen an dem Tag. Als erstes war Alexa bei uns und hat sich vorgestellt. Danach haben wir uns vorgestellt, bzw. was unsere Stärken und Schwächen sind, unsere Hobbys und Traumberufe, Nationalität und halt gewisse Sachen, die uns als Mensch ausmachen. Wir haben 2-3 Videos über verschiedene Themen angeschaut: zum Beispiel Mobbing, Erpressung und danach haben wir auch darüber gesprochen, Meinungen und Ansichten ausgetauscht. Wir haben auch Spiele gespielt wie zum Beispiel ein "Question and Answer", wo man nur mit Ja oder Nein antworten durfte. Dazu haben wir auch einen Konflikt "vorgespielt" um zu sehen, wie jeder von uns darauf reagiert oder wie er/sie damit umgeht. Wie man ein "Problem" richtig ansprechen sollte, haben nicht alle gewusst, jede Person hat sich anders geäussert. Wir haben uns schlussendlich auf eine spezielle Strategie fokussiert und auch ausprobiert. Wir müssten in 2er Teams eine Situation vorstellen und folgende vier Punkte benutzen:

1. "Was stört dich, was ist das Problem?"
2. "Wie fühlst du dich dabei, was empfindest du?"
3. "Warum ist das so schlimm/wichtig, die Gründe dafür?"
4. "Was möchtest du ändern, was wünschst du dir?"

Wenn man jemanden so anspricht, fühlt sich die andere Person weniger oder gar nicht angegriffen. Am Schluss sind wir wieder zusammengesessen und haben ein kurzes Feedback gegeben.

B. Santos, Lernende Brückenangebot


Mehr Informationen zum Chili-Angebot:
http://www.srk-schwyz.ch/chili-angebot.html