BBZ Pfäffikon


Prämierung Vertiefungsarbeiten

Lernende des BBZ Pfäffikon für Vertiefungsarbeiten ausgezeichnet

Am Mittwochabend fand im BBZ Pfäffikon die Ausstellung der Vertiefungsarbeiten der Lernenden statt. Zwei Projekte sind für den nationalen Wettbewerb "Schweizer Jugend forscht" nominiert.

"Ich sage dir nicht, dass es leicht wird. Ich sage dir, dass es sich lohnen wird." – Diesen Satz hatte Roland Jost, Rektor des Berufsbildungszentrums Pfäffikon, in seiner Begrüssungsrede gut gewählt, denn: Was diese Worte meinen, war bezeichnend für die gestrige Ausstellung der besten Vertiefungsarbeiten 2022 im Fach Allgemeinbildung (ABU).
Lernende verschiedenster Berufsfelder präsentierten ihre Arbeiten mit Flipchart und Ausstellungstisch. Und selbstverständlich waren die jungen Erwachsenen aus dem ganzen Kanton auch persönlich anwesend, um Auskunft zu ihrem Projekt zu geben. Der Rundgang von gut einer Stunde war zwar etwas knapp getaktet, um jeder Lernenden und jedem Lernenden Fragen zu stellen, doch zeigte sich: Hinter jeder Arbeit steckt Persönlichkeit und Durchhaltewille.
Ein junger angehender  Sanitär zum Beispiel nahm sich in acht Wochen und acht Tagen eine komplette Badrenovation vor – und zwar in seiner Freizeit. Die Zahl 8 oder die Silbe «-acht» war übrigens die Vorgabe, aus der die Idee für das Projekt entwickelt werden sollte. Eine angehende Landwirtin und ein angehender Landwirt aus dem inneren Kantonsteil fertigten eine Trychle an. Ein anderes Zweierteam, welches eine Lehre in der Logistik macht, tauschte sich in acht Tauschaktionen vom 1-Franken-Objekt zum rund 60-Franken teuren Riesenteddy. Vereinzelt wurden Projekte auf theoretischer Ebene durchgeführt, so die Arbeit «ACHTung! Gen Z», in der sich zwei angehende Fachfrauen für Gesundheit mit den Herausforderungen und Chancen ihrer Generation – der Generation Z, auch bekannt als Digital Natives – auseinandersetzten und unter anderem mit einem Psychologen über Smartphone-Sucht sprachen.

Zwei Arbeiten für Wettbewerb eingereicht
Die BBZ Pfäffikon ist seit fünf Jahren Partner der Stiftung Schweizer Jugend forscht, welche jährlich einen nationalen Wettbewerb veranstaltet, in dem besonders bemerkenswerte Arbeiten von Lernenden prämiert werden.
Von den Vertiefungsarbeiten des BBZ Pfäffikon, so verkündete Jost zu Beginn der Veranstaltung mit Stolz, würden gleich zwei Projekte für den Wettbewerb 2023 eingereicht. Es sind diese die technisch komplexen Arbeiten von zwei Polymechaniker-Teams, nämlich: «Abfüllanlage» von Adrian Leuch und Bob Kälin sowie «FPV Drohne» von Dario Zerla und Silvan Vonäsch. Nach dem Ausstellungsrundgang durften alle Lernenden unter Applaus ihr Zertifikat entgegennehmen. Bevor es zum Schluss zum Apéro ging, sorgte Zauberer Marco Ankli mit seiner Show-Einlage nicht nur für staunende Blicke, sondern auch für reichlich Lacher. Nicht zu vergessen sind natürlich auch jene zwei Lehrpersonen, namentlich Teuta Salihu und Sandra Schnider, welche die Lernenden bei ihren Projekten begleitet und die Ausstellung koordiniert haben.

Mehr Fotos vom Anlass finden Sie auf www.march24.ch oder www.hoefe24.ch.

Text/Bild von Erika Unternährer
Bericht March Anzeiger vom 22.04.2022
Bericht höfe24 vom 21.04.2022