BBZ Pfäffikon


Unter dem Motto «Relax» stellten Lehrlinge Liegen her

Unter dem Motto «Relax» stellten Lehrlinge Liegen her

Unter dem sommerlichen Motto «Relax» präsentierten die Metallbaulehrlinge des Kantons Schwyz in Zusammenarbeit mit Restaurationsfachleuten im Berufsbildungszentrum BBZ Pfäffikon selbst konstruierten Liegen.

Im Rahmen der beruflichen Grundausbildung stellten vergangenen Mittwochnachmittag die Metallbaulehrlinge des dritten Lehrjahres aus dem ganzen Kanton Schwyz ihre im überbetrieblichen Kurs (üK) in Gruppen erarbeiteten Projektarbeiten vor. Rektor Roland Jost, Projektverantwortlicher Rolf Züger sowie Tanja Posch, verantwortlich für die Restaurationsfachleute, zeigten sich überwältigt vom grossen Interesse von Eltern und Lehrmeister sowie über die zur Schau gestellten Produkte.

Projektarbeit hat mehrjährige Tradition am BBZ
Die diesjährige Aufgabe im üK bestand darin, eine Liege mitsamt Beistelltisch zu entwerfen, zu konstruieren und schlussendlich anzufertigen. Im Projektauftrag waren zwar einzelne Details bezüglich Mass- und Konstruktionsvorgaben gegeben, dennoch gab es noch genügend Spielraum in der Ausführung. Zuerst hatte jeder Lehrling im Berufskundeunterricht die AVOR zu erstellen, bestehend aus Konstruktionsskizzen, gefolgt von Konstruktionszeichnungen und der Erstellung einer Materialliste. Danach kam es in der Gruppe, in der Regel bestehend aus drei Lehrlingen, zur Umsetzung. Vieles konnte in den Werkstätten des BBZ erstellt werden, ergänzend dazu standen die Lehrbetriebe mit Maschinen, übrigem Material und Knowhow zur Verfügung. Während der ganzen Projektarbeit wurden die Lehrlinge von den Fachkräften der Schule und auch des Lehrbetriebes begleitet. Das Projekt bestand jedoch nicht nur in der Umsetzung, sondern musste nach üblichen Standard- und Planungsregeln aufgebaut und in einer Dokumentation festgehalten werden.

Präsentation als Höhepunkt
Als abschliessender Höhepunkt dieser üK-Arbeit darf sicherlich die Präsentation vom vergangenen Mittwochnachmittag im BBZ bezeichnet werden. Die einzelnen Gruppen stellten ihr Werk vor und gaben viele interessante Hinweise über Konstruktion, Material und weitere Feinheiten bekannt. Die Praxistauglichkeit im Service bewiesen die Restaurationsfachleute, welche bei jeder Gruppe die Praxistauglichkeit des Beistelltisches prüfte. Diese stellten sich als Ablage einer grossen Vielfalt sommerlicher, selbst hergestellter alkoholfreier Drinks unter Beweis. Diese berufsübergreifende Zusammenarbeit von Metallbau-Lehrlingen und Restaurationsfachleuten war ein voller Erfolg und trug viel zum grossartigen Gelingen dieser Präsentation bei. Eltern, Lehrmeister, Verbandsvertreter und weitere Gäste zeigten sich denn auch äusserst beeindruckt.

Text von Paul Diethelm
Marchanzeiger, 07.06.2019

Bilder BBZP Urs Stadelmann

Download für Lernende des BBZP

Mit berechtigtem Stolz präsentieren die drei Metallbau-Lehrlinge ihr gelungenes Werk. Grosses Interesse von Eltern, Lehrmeister und übrigen Gästen an der Projekt-Präsentation «Relax».