Grundbildung


Tolles Erlebnis an der ZAGG und ein 2. Platz

Voller Vorfreude - etwas nervös - aber mit der Gewissheit, gut vorbereitet zu sein: So kann man die Stimmung der Lernenden Restauration im 3. Lehrjahr vor dem Start des «Battle of ZAGG» beschreiben. Dieser Team-Wettbewerb für Gastronomen fand am Mittwoch, 24. Oktober, in Luzern statt. Nach kurzer Einführung durch die Jury und Besichtigung des Lokals ging es bereits ans Aufdecken der Tische. Hier kam erstmals richtig Hektik auf, denn – oh Schreck – ein Teil des benötigten Materials fehlte! Die Jury wollte so testen, wie flexibel die elf Lernenden sind und wie sie mit einer solchen Störung umzugehen verstehen.  Kurz nach Ablauf der Zeit waren die zehn Tische exakt gedeckt und nach dem Motto «die 4 Jahreszeiten» stilvoll dekoriert.

Eine kurze Verschnaufpause hatte sich das Team vom BBZP danach redlich verdient. Bei der anschliessenden Menubesprechung erfuhren die Lernenden, was die zwei Kochmannschaften auf den Teller zaubern werden – und sie den Gästen zu servieren haben.

Mit Beginn des Mittagsservice legte sich die Anspannung und den Lernenden war anzusehen, dass sie in ihrem Element waren. Routiniert arbeitete das Team Hand in Hand unter den aufmerksamen Augen ihres Chefs de Service, gab (Wein) Empfehlungen ab und beriet die – nicht immer einfachen – Gäste. Alltagsgeschäft für Restaurationsfachleute!

Nach dem Einkassieren und Aufräumen strahlten die Gesichter der Lernenden. Zufrieden konnten sie feststellen, dass sie ihr Bestes gegeben hatten und als eingespieltes Team toll funktioniert hatten! Die lange und in den letzten zwei Wochen intensive Vorbereitung wurde schliesslich von der Jury mit dem 2. Rang belohnt! Auf dieses Resultat sind die Lernenden wie auch die Berufskundelehrperson zurecht stolz. Herzliche Gratulation.

Team-Wettbewerb für Gastronomen in Luzern Team-Wettbewerb für Gastronomen in Luzern Team-Wettbewerb für Gastronomen in Luzern Team-Wettbewerb für Gastronomen in Luzern Team-Wettbewerb für Gastronomen in Luzern Team-Wettbewerb für Gastronomen in Luzern Team-Wettbewerb für Gastronomen in Luzern