BBZ Pfäffikon


Lernortskooperation Logistik: Wer isst alle diese Schokolade?

Seit 2013 werden im Berufsbildungszentrum BBZ Pfäffikon junge Lernende zu künftigen Fachleuten mit dem Berufsabschluss Logistiker/Logistikerin EFZ beschult.
Um die Qualität der beruflichen Grundbildung zu sichern und weiterzuentwickeln, wurde eine Qualitätsgruppe für die Lernortskooperation (LOK) geschaffen. Diese Gruppe besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Lehrbetriebe, der ÜK-Organisation, der Berufsfachschule und dem Amt für Berufsbildung. Mit der Einladung zur ersten Logistikveranstaltung in der betrieblichen Praxis wurde den Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern die Gelegenheit für ein ausführliches Networking geboten. Am Dienstag, 13. März 2018, war es dann soweit: Rund 45 Berufsbildnerinnen und Berufsbildner sind der Einladung nach Altendorf ins Logistikzentrum der Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG gefolgt.
Nach dem Einkleiden in weisse Berufsschürzen, Haarnetze und Schutzbrillen durften die Teilnehmenden einen spannenden Rundgang durch das Logistikzentrum erleben. Die grosse Frage war immer wieder: Wer isst alle diese Schokolade? Die Antwort: sehr, sehr viele – und deshalb dieses moderne Logistikzentrum im Dienste der Kundinnen und Kunden.
Im zweiten Teil des Anlasses informierten die LOK-Mitglieder und beantworteten Fragen zu folgenden Themen:

  • elektronische Lernmedien/notwendige Anschaffungen/Lerndokumentationen
  • Lernkooperation mit anderen Lehrbetrieben
  • überbetriebliche Kurse/Logistics Academy
  • rechtliche, formale und schulische Fragen
Die dritte Phase wurde intensiv für das Networking genutzt und Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG zeigte sich auch hier mit ihrem Apéro als hervorragende Gastgeberin. An dieser Stelle gebührt dem Team im Logistikzentrum Altendorf ein herzliches Dankeschön.