Grundbildung


Zwei Lernende schnupperten im slowakischen Bildungssystem

Zwei Lernende schnupperten im slowakischen Bildungssystem

Dank des Europäischen Förderprogramms Erasmus + durften zwei Lernende aus dem Berufsbildungszentrum Pfäffikon (BBZP) einen CNC-Kurs in der technischen Akademie von Spisska Nova Ves in der Slowakei besuchen.

Priska Koch aus Buttikon, Lernende Konstrukteurin bei der Firma Verwo AG in Reichenburg und Dominic Inderbitzin aus Arth, Lernender Polymechaniker bei der Firma Garaventa AG in Goldau, nahmen vom 8. bis am 21. Oktober dieses Jahres an einem Kurs zum Thema "computerunterstütztes Fertigen" teil. Dieses europäische CNC-Modul, entwickelt innerhalb des Projekts "Leonardo da Vinci- Go Movet" wurde von 17 Kursteilnehmenden aus verschiedenen europäischen Ländern besucht und war in englischer Sprache gehalten. Dank der Initiative von Marcel Krüsi, Berufskundelehrperson für Maschinenbau am BBZ Pfäffikon SZ, konnte die Schweiz zwei Lernende teilnehmen lassen, die sich durch gute Leistungen dafür qualifiziert hatten.

Die schulische Ausbildung fand morgens statt und umfasste theoretische und praktische Elemente. Die theoretische Ausbildung beinhaltete das Erstellen eines CNC-Programms sowie das Kennenlernen eines neuen Betriebssystems. Die praxisbezogenen Elemente konfrontierten die Lernenden direkt mit den Maschinen und der Realisierung der Werkstücke. Dazu gehörte auch ein Besuch bei der Firma Getrag in Kosice, die Getriebe für Autos entwickelt und herstellt. Die Lernenden erhielten dort Einblick in die automatisierten Fertigungsabläufe. Mit diesen Erfahrungen gelangten die Lernenden zu neuen Kenntnissen für ihr späteres Berufsleben. An den Nachmittagen und in der Freizeit erfuhren die angehenden Berufsleute mehr über die kulturellen Hintergründe der Stadt und der Region. So stand beispielsweise ein Besuch der nahe gelegenen Zisper Burg und ein Stadtrundgang in Spisska Nova Ves auf dem Programm.

Schulleitung Berufsbildungszentrum Pfäffikon

Artikel March Anzeiger 4. Dezember 2017