BBZ Pfäffikon


Berufsbildner-Referate am Brückenangebot

Nach den einführenden Starttagen des Kombinierten Brückenangebots wurde der erste Theorieblock mit dem Schwerpunkt "Bewerbungsdossier und Bewerbungsverfahren" durchgeführt. In der Zeit vom 26.09.23 bis zum 28.09.23 erfolgte dann eine nahtlose Verknüpfung mit der praktischen Seite: Berufsbildnerinnen und Berufsbildner, teilweise in Begleitung von Auszubildenden, hatten die Möglichkeit, die Klassen des Brückenangebots zu besuchen und somit die Brücke zur praktischen Anwendung zu schlagen.

Das Kombinierte Brückenangebot bietet Jugendlichen, welche bisher den passenden Lehrberuf nicht gefunden haben, eine einjährige Entwicklungschance, welche auch durch ein Berufswahlcoaching begleitet wird. Hier werden Schule und Praxis miteinander verknüpft.
 
Berufsbildnerinnen und Berufsbildner aus verschiedenen Branchen, darunter Detailhandel, Holzbau, öffentlicher Verkehr, Altenbetreuung, kaufmännische Grundausbildung und Gastronomie, nahmen sich die Zeit, um die verschiedenen Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen.
 
Nachdem die verschiedenen Ausbildungsoptionen vorgestellt wurden, stand der Bewerbungsprozess im Fokus. Praktische Erfahrungen und Einblicke in die Auswahl von Lehrlingen wurden geteilt. Die Lernenden erhielten direkte Einblicke aus den verschiedenen Branchen, wie viel Wert auf bestimmte Aspekte gelegt wird. Sie erfuhren, dass "Soft Skills" wie Pünktlichkeit, erster Eindruck, Höflichkeit, Interesse und Motivation entscheidende Kriterien sind.
 
Mit konkreten Beispielen aus Schnupperlehren, Vorstellungsgesprächen und Alltagssituationen in Betrieben wurde ein lebhaftes Bild der Arbeitswelt direkt in die Klassenzimmer gebracht.
 
Die verschiedenen Vorträge zeigten auch auf, dass sich die Anforderungen an Bewerbungsdossiers in den letzten Jahren verändert haben. Während früher Bewerbungsdossiers hauptsächlich auf dem Postweg verschickt wurden, erfolgt heute ein grosser Teil der Bewerbungen per E-Mail oder über Online-Bewerbungstools. Inhaltlich kann ein Dossier heutzutage je nach Branche und Unternehmen anders aussehen. Daher wird es immer wichtiger, sich im Vorfeld umfassend zu informieren. Eines bleibt jedoch unverändert: Individualität, Kreativität (selbst unkonventionelle Ansätze sind erlaubt und können überzeugen) und Sorgfalt sind nach wie vor Schlüssel zum Erfolg in der Bewerbung.

Text: Pascal Stolz, Coach und Fachlehrer Brückenangebot
Bilder: Pascal Stolz
 

Team Detailhandel Team Pflege