Brückenangebot


Integratives Brückenangebot an der ZEBI

Am 8. November 2018 lockte die Zentralschweizer Bildungsmesse (ZEBI) mit 140 Berufen auch zwei IBA-Klassen nach Luzern.

Dort angekommen, wollten wir uns auch die Sehenswürdigkeiten der Altstadt nicht entgehen lassen: Bei unserem Rundgang liessen wir uns von den «Touristenführern» aus den eigenen Reihen über den Brand der Kapellbrücke ins Bild setzen. Die Funktion des Nadelwehrs, wie auch die Totentanz-Gemälde auf der Spreuerbrücke wurden bestaunt.

Eine andächtige Stimmung kam in der Franziskanerkirche auf, wo wir einen Moment innehielten, um den feinen Klängen der Orgel zu lauschten. Nach dem Aufstieg zur Museggmauer und dem Zytturm ging’s bald wieder zurück zur Reuss, und bei den Arkaden vor dem Rathaus endete unsere Sightseeing-Tour, gerade rechtzeitig für die hungrigen Bäuche.

Nach einer kurzen Mittagspause begaben wir uns mit frischem Elan ins angeregte und anregende Gewimmel der ZEBI, wo viele motivierte und freundliche Berufsleute mit ihrem Fachwissen auf unsere Fragen warteten. Wir durften viel Neues über den Alltag und die Ausbildungsstrukturen unserer Traumberufe erfahren. Zusätzlich bekamen wir viele Tipps, wie wir unsere Berufsziele erreichen können. Spannend waren auch die Erzählungen der Lernenden, welche unverblümt von ihren Erfahrungen aus der Ausbildung und dem Beruf berichteten.
Etwas müde, aber reich bepackt mit Tipps und Infos setzten wir uns nach diesem langen Tag wieder in den Voralpenexpress Richtung Pfäffikon.

Marco Farner und Vera Meier, Klassenlehrer, IBA G2 und A2
Peter Beeler, Werklehrer IBA G2 und A2

Geografische Orientierung  in Luzern Altstadtführung Das Nadelwehr Mit Elan an die ZEBI