BBZ Pfäffikon


Assistentinnen Gesundheit und Soziales

Lehrreicher Besuch im Spital Lachen

Am 10. Dezember 2018 besuchte die Berufsschulklasse AGS2018A das Spital Lachen. Die Exkursion wurde durch die zwei Klassenlehrerinnen organisiert. Im freundlichen Eingang des Spitals begrüsste Herr Müller die Klasse. Zuerst stellte er sich als Leiter für die Aus- und Weiterbildung im Pflegebereich vor, danach antwortete er auf die vorher gestellten Fragen. Anschliessend führte er die Gruppe durch die Notfallstation. Dort werden Patienten mit leichten und schweren Erkrankungen sowie Unfällen versorgt. Ebenfalls gibt es dort einen grossen Raum mit Materialien zur Behandlung von Verbrennungen, Schnittwunden, Knochenbrüchen und vieles mehr.

Als nächstes zeigte Herr Müller den Operationstrakt. Dazu zogen sich die Exkursionsteilnehmerinnen spezielle Kleider, Kappen und Schuhe an. Somit konnte der Operationssaal betreten werden. Weil es viele durchsichtige Scheiben gab, konnte man alles beobachten. Die Pflegefachfrauen begleiteten eine Patientin zum Vorbereitungszimmer für die Operation. Die Reinigungsangestellten bereiteten in einem anderen Raum verschiedene Metallbehälter mit Instrumenten für verschiedene Operationen vor. Der Computer zeigte mit einem Bild genau vor, was sie einpacken mussten. In einem nächsten Raum wurden die gebrauchten Materialien aus den Operationssälen sortiert und gescannt. Anschliessend wurden die Sachen in einer speziellen Spülmaschine gereinigt. Des Weiteren wurden Werkzeuge in den Apparaten sterilisiert und danach separat eingepackt.

Die Klasse bedankte sich am Schluss bei dem Ausbildungsleiter, Herr Marco Müller, für die interessante und lehrreiche Führung.

Lernende AGS 1. Lehrjahr